Impressionen vom Frühjahrskonzert „Zurück nach Afrika“

„Gelungen! Kontrastreich! Magisch!“

So beschrieb Dirigent Christian Sade den Konzertabend.

Multiinstrumentalist und Percussionist Pape Dieye erzählte die spannende Geschichte eines südafrikanischen Jungen, Bay Mampathé, den es ans nördlichste Ende der Welt verschlagen hat. Es war sein größter Wunsch, wieder nach Hause zurück zu kehren.

Glücklicherweise hatte Bay die Gabe, auf den Wellen der Musik reisen zu können. Das Orchester nahm ihn mit auf eine Abenteuerreise, wo ihm in verschiedenen Stationen seiner Reise sowohl moderne Musikstile wie Funk, Pop und Jazz als auch Disney-Filmmusik, Klassik und symphonische Blasmusik begegneten.

Neben original-Songs aus Afrika, wie „Maraba Blue“ – ein Afro-Swing-Stück des südafrikanischen Komponisten Abdullah Ibrahim, spielte das Orchester auch Musikstücke vieler weiterer Komponisten, welche die afrikanische Kultur aus ihrer eigenen künstlerischen Sicht beschreiben: Der “Ägyptische Marsch” von Johann Strauss (Sohn), die preisgekrönte Filmusik aus Disneys “König der Löwen” oder “Night in Toccata” – eine von Johann Sebastian Bach und Dizzy Gillespie inspirierte Eigenkomposition Sades waren nur einige Beispiele des umfangreichen Programms.

Zum Schluß waren es der bekannte Song „Pata-Pata“ aus der Feder der südafrikanischen Sängerin Miriam Makeba, und die Trommelklänge des Percussion-Satz, welche Bay Mampathé den Weg zurück zu seinen Freunden in seinem Heimatdorf führten.

Wir sagen “Dankeschön” an alle Gäste und Unterstützer, welche diesen unvergesslichen Abend ermöglicht haben!