Rückblick auf das Corona-Jahr 2020

Mit einem gefüllten Vereinskalender starteten wir ins Jahr 2020, wir begleiteten die Eulenzunft bei den Umzügen in Seelbach und Reichenbach und probten fleißig auf unser Frühjahrskonzert hin. Ab März zeichneten sich erste Einschnitte in unserer musikalischen Arbeit ab.

Traurig realisierten wir, dass bis auf Weiteres (bis Ende Juni) keine Probearbeit mehr stattfinden konnte. Doch die Resonanz auf unsere kleinen Balkonkonzerte am Termin unseres Frühjahreskonzertes, sowie am 1. Mai und unserem offenen Konzert am Termin des Lichterfestes freute uns sehr.

Mit großer Erleichterung und Optimismus konnten wir ab Juli Parkplatzproben und zu Beginn der  dunkleren Jahreszeit Proben im Bürgerhaus abhalten. Auch spielte ein kleines Ensemble zur Erstkommunion vor der St. Nikolaus Kirche.

Wir halten die Instrumente warm, schöpfen aus der Erinnerung vieler schöner musikalischer Begegnungen aus den vergangenen Jahren und blicken optimistisch in die Zukunft.

Ein Rückblick auf 2020 in Bildern:

Unsere Jahreshauptversammlung im Januar 2020 konnte noch wie gewohnt stattfinden,

ebenfalls der jährliche Eisdisco-Besuch unserer Jungmusiker Ende Januar.

Im Februar begleiteten wir die Fasnachts-Umzüge in Seelbach und Reichenbach.

Am 12. März fand die letzte „normale“ Musikprobe statt, danach schlug Corona zu. Unser Probewochenende sowie das im April geplante Jahreskonzert mussten auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Zu diesem Zeitpunkt gingen wir alle davon aus, dass wir nach Ostern unser normales Vereinsleben wie gewohnt fortführen können. Aber bekanntermaßen kam es doch ganz anders…

Während des 1. Lockdowns waren keine Musikproben möglich, trotzdem trafen sich unsere Jungmusiker virtuell, um „Billie Jean“ als Youtube-Video aufzunehmen

Erst nach 4 Monaten war es soweit. Im Juli durften wir endlich wieder alle gemeinsam proben. Mit Abstand und Hygienekonzept, und wann immer möglich im Freien. Einen großen Dank an die AWO, die uns über den Sommer den Parkplatz am Tretenhof zur Verfügung gestellt hat.

Am 26. Juli konnten wir die Seelbacher mit einem unangekündigten Sonntagskonzert auf dem Verkehrsübungsplatz überraschen. Danach war erstmal Sommerpause.

Nach den Sommerferien liefen die Proben mit dem gewohnten Hygienekonzept weiter.

Witterungsbedingt wurde im Herbst nicht mehr im freien, sondern abwechselnd im Bürgerhaus, Pfarrheim und dem Haus am alten Bantlehof geprobt.

In einer kleinen Gruppe konnten wir zum Einzug der Kommunionskinder vor der Kirche spielen.

Mit dem November-Lockdown mussten dann erneut der Probebetrieb ausgesetzt werden…

Trotzdem wurde am Kätterlismärkt-Samstag überall im Dorf pünktlich um 18:50 das Kätterlismärkt-Lied angespielt – ein wahrlich „historischer“ Auftakt!