Kultur(en) Schock

Dunkle Wolken brauen sich über dem Musikverein Seelbach zusammen:

Die Musikerinnen und Musiker angeführt durch ihren Dirigenten Christian Sade weichen zuweilen so gewaltig von vorgezeichneten Blasmusikgrundsätzen ab, dass die zuständigen höheren Gremien erste Gegenmaßnahmen eingeleitet haben.

Da damit das Zustandekommen unseres Frühjahrskonzerts auf dem Spiel stand, mussten große, auch unliebsame Anstrengungen unternommen werden, damit unser bisher als Jahreshöhepunkt geltendes Konzert auch zugelassen wurde.Nach einschneidenden Kompromissen haben wir nun doch die Erlaubnis zum Konzert von den Musik-Oberen erhalten.

Dies haben wir, wie im unten abgedruckten Brief ersichtlich, nun endlich auch schriftlich:

Karlsruhe, März 2012

Sehr geehrte Musikfreunde,

in letzter Zeit häuften sich die Beschwerden, der Musikverein Seelbach würde sein traditionelles Frühjahrskonzert seit der Übernahme durch den Franzosen immer mehr zu einem Show- und Theatherabend verkümmern lassen.

So versuchte Dirigent Christian Sade, die Darbietungen der klassischen Blasmusik durch überflüssige Schauspieleinlagen, streitwütige Stepptänzerinnen oder armseligen Humor „aufzupeppen“.

Nach sorgfältiger Überprüfung der Sachlage fiel zu Beginn des Jahres 2012 der Beschluss, das Blasorchester Seelbach mit sofortiger Wirkung unter die Aufsicht des Ministeriums für Kultur und Tradition zu stellen.

Herr Dr. Faustus, Bereichsleiter für Südwestdeutschland, übernahm persönlich die Überwachung aller musikalischen Aktivitäten der Kapelle.

Wir können stolz berichten, dass innerhalb kürzester Zeit das komplette Orchester, samt ihres eigensinniges Dirigenten Christian Sade, alle unsere Vorgaben und Auflagen vollständig erfüllt und laden Sie deswegen herzlich am 31.03.2012 ins Bürgerhaus nach Seelbach ein, um den Klängen des rehabilitierten Blasorchesters Seelbach zu lauschen.

Herr Dr. Faustus garantiert Ihnen ein klassisches, traditionelles Blasmusik-Konzert, ohne jede Show- oder Möchtegern-Comedy Einlage. Besonderes Highlight des Abends: Gaststar „Sibyline“ am Piano.

gez.:
Der Aufsichtsrat des Ministeriums für Kultur und Tradition

Werden nur Stücke aus dem traditionellen und klassischen Repertoire, u.a. von Eilenberg, Beethoven und Robert Schuhmann aufgeführt oder bekommen auch Rock- und moderne Musik eine Chance? Wird sich der Musikverein von diesem Kultur(en)schock befreien können?

Lassen Sie sich überraschen, freuen Sie sich auf die Antworten und erleben Sie erneut einen unterhaltsamen Bläsical-Abend!

Karten mit Platzreservierung werden ab Montag, 19.3. im Vorverkauf für 9 EUR in der Bäckerei „de Glatze Beck“, Hauptstr.24, in Seelbach angeboten.

Preise an der Abendkasse: 10 EUR, ermäßigt 5 EUR