Auf zu neuen Ufern…

… sagten sich die Aktiven des Musikvereins Seelbach am vergangenen Wochenende und machten sich auf, um nach Zeltingen-Rachtig zu fahren, einem zwischen Trier und Koblenz am Moselufer gelegenen Weinort. Sie folgten einer Einladung der dortigen Vereinsgemeinschaft, bei der er sich herumgesprochen hatte, dass der Musikverein Seelbach Garant für ein musikalisch anspruchsvolles Programm ist. Über vier Tage hinweg fand dort die Rachtiger Weinkirmes statt, eine von zahlreichen sommerlichen Veranstaltungen im Weinanbaugebiet an der Mosel.

Dort angekommen, war man nicht nur von dem eindrucksvoll restaurierten Ortskern mit zahlreichen Winzerstuben und heimeligen Plätzen beeindruckt, sondern auch vom herzlichen Empfang der Gastgeber. Das Abendkonzert auf dem zentral gelegenen und idyllischen Deutschherrenplatz zusammen mit dem örtlichen Musikzug, zwei Chören und einer Operettenspielgemeinschaft wurde zu einem angenehmen Sommerabend in herrlicher Umgebung und dauerte bis weit nach Mitternacht.

Die müden Geister wurden jedoch am Samstagmorgen mit einer sehr lehrreichen Weinwanderung ausgetrieben, bei der den Musikern von Volker Pazen sehr viel über Weinan- und -ausbau nahegebracht wurde. Der Nachmittag stand im Zeichen der Weinkönigin Julia und Weinprinzessin Sonja: sie wurden von zwei Musikkapellen am Wohnhaus abgeholt und im Rahmen eines Umzuges durch die gesamte Gemeinde zum Festplatz geleitet.

Das anschließende Nachmittagskonzert stieß wiederum auf große Begeisterung. Die Bandbreite des musikalischen Programms von Christian Sade und seinen Musikern, gespickt mit Stilwechseln und zahlreichen Solisten, überraschte die Zuhörer sichtlich.

Man war nicht nach Rachtig gefahren, um sich dort auszuruhen. Der Sonntagmorgen wurde wiederum durch ein Defilée mit den Weinhoheiten eröffnet. Mittlerweile hatte sich herumgesprochen, was die Seelbacher Musiker dargeboten hatten und so war das zweistündige Frühschoppenkonzert im Festzelt begleitet von einer Vielzahl begeistert mitgehender Zuhörer.

Zufriedene Gesichter auch den Organisatoren und den Gastgebern – beim Abschied wurden schon die ersten Pläne für den Besuch des Rachtiger Straßenfestes Ende August geschmiedet und … wann in Seelbach der Katharinenmarkt stattfindet, weiß man in Rachtig nun auch!

Weitere Bilder von unserem Ausflug finden Sie in unserem Fotoalbum:
Ausflug nach Rachtig 2011