Vom Prinzen und vom Wolf – Bläsical am 04. April 2009

Unser Dirigent Christian Sade hat sich erneut vorgenommen, unser Jahreskonzert in einer etwas anderen Form zu präsentieren.
Er hat dazu sowohl bekanntere als auch weniger gespielte Werke sowie eigene Arrangements in eine heiter-romantische Geschichte einfließen lassen.
Deren kuriose Hauptfiguren werden wieder von Schauspielern dargestellt.
Entstanden ist auf diese Weise unser drittes Bläsical:
Nur noch wenige Tage bis zum Frühjahrskonzert des Musikvereins Seelbach!
Wer die Szene in den letzten Jahren verfolgt hat, freut sich schon auf dieses Ereignis. Christian Sade begnügt sich bekanntermaßen nicht nur mit seiner Rolle als Dirigent, sondern er arrangiert auch Zwischenszenen und schreibt Texte dazu.
In diesem Jahr gibt er sich nachdenklich-melanchonisch. Er lässt den Kleinen Prinzen von Antoine de Satint-Exupéry ins Bürgerhaus kommen. Dargestellt vom Lahrer Schauspieltalent Lidia Wagner, stellt dieser einige philosophische Fragen, nicht ohne auch frech und provokativ zu werden. Moderiert wird das Programm von Georg Hach – mehr soll dazu aber nicht verraten werden.
Christian Sade schreitet in der musikalischen Weiterentwicklung des Musikvereins Seelbach kräftig voran. Die Musikkenner dürfen sich schon jetzt auf zwei Höhepunkte freuen: „Die Nacht auf dem kahlen Berg“ von Modest Mussorgski umschreibt einen Hexenspuk auf dem Berg Triglaw, der sich schließlich im Morgengrauen auflöst.
In Serge Prokofieffs musikalischem Märchen „Peter und der Wolf“ stellen verschiedene Orchesterinstrumente eindrucksvoll die verschiedenen Beteiligten vor: Katze, Ente, Vogel, Jäger und natürlich Peter und der Großvater sind Paraderollen für Klarinette, Oboe, Flöte, Hörner und Baritone.
Im weiteren Programm kommen Freunde des Swing bei Melodien von Frank Sinatra auf ihr Kosten, aber auch Anhänger der Rockmusik.
Wer nichts verpassen will, sichert sich am Samstagabend, 04. April frühzeitig gute Plätze. Konzertbeginn im Bürgerhaus im Klostergarten ist um 20.00 Uhr. In der Pause erfolgt Bewirtung.
Der Musikvereins Seelbach freut sich auf Ihr Kommen!

Programm – Teil 1

Smoke on the Water
Blackmore / Lord / Coverdale / Paice / Glover / Gillan
T. Sahashi