Locke un sini Pfuusbacke – Alle Manisch!

Am 24.02.2008 im Schlachthof Lahr – 20:00 Uhr – Eintritt 8 EUR bzw. 5 EUR

Der Name Wolfgang Miessmer lässt es schon erahnen. Das Programm bietet alemannisches Liedgut – erstmals für Blasorchester von Christian Sade arrangiert und zusammen mit Wolfgang Miessmer als Sänger dargeboten.

Für dieses Projekt hat Christian Sade zwanzig Spitzenmusiker aus den Blasorchestern der Region zu einem einzigartigen Ensemble zusammen gebracht, darunter auch einige Musiker des Musikvereins Seelbach.

Über Wolfgang Miessmer müsste man eigentlich nichts mehr berichten. Trotzdem hier ein paar Stationen. Er war Gründungsmitglied der durch Funk und Fernsehen allseits bekannten Gälfiässler, ist Mitglied der Muettersproch-Gsellschaft, reist derzeit mit einem eigenen Programm durch die Lande und geht auch in Schulen, um bei den Kindern das Interesse an der Mundart wieder zu wecken.

Der französische Komponist und musikalische Leiter Christian Sade ist erst seit Kurzem in Süddeutschland, hat sich einen Namen in der internationalen Theater- und Variétészene gemacht, orchestriert auch für Film und Fernsehen und arbeitete an den unterschiedlichsten Aufträgen (Mikis Theodorakis, Deutsches Technikmuseum, Zirkus Roncalli, Pomp, Duck and Circumstances, Carribean All Star, Düsseldorfer Stadttheater u.a.) studierte Klassik in Paris, lebte in Amsterdam, Köln und Berlin und ist nun in der Ortenau als Dirigent tätig. In seinem Metier Jazz versucht er weiterhin Akzente zu setzen. Die erste Seelbacher Jazz-Nacht war 2007 ein überwältigender Erfolg.

Bei der ersten Aufführung des Konzeptes im letzten Herbst mit einer Blaskapelle wurde schon diese neue Fusion von traditionellen alemannischen Liedern, rockiger Blasmusik und Big Band Sound mit großer Begeisterung aufgenommen, wie Harald Noth in der Badischen Zeitung vom 3.11.2007 schrieb:

„…e Konzert ani glegt, wiäs es bishär nonit gä het im Badische Ländli. Diä Neiheit isch aber zum e große Deil im e gebirtige Franzos z verdanke, im Christian Sade, wu z Bueche dirigiärt un aü komponiärt. Dr Miässmer het d Quätschi gnumme un s „Schnäckehiisli“ gsunge un s Publikum mit – do isch ke Aüg drucke un ke Müül zue bliibe – un drno isch d Orkeschterversion vum Christian Sade kumme – am Afang klassisch bedächtig, zum Schluss zum Raggae gsteigeret. Eso aü „In s Mueters Stibili“, „Dr Hans im Schnogeloch“ un anderi Liäder. D Müssikante hän beachtligs Niveau zeigt un sälI Zitat het basst, wu dr Schill Friedbert vordrait het: „Tradition bedittet s Fiir wittergä un nit d Äsche abätte!“

24.02.08 20:00 Uhr – Schlachthof Jugend & Kultur – Dreyspringstr. 16 – 77933 Lahr