Taktstockübergabe beim Jugendorchester Seelbach

Hans Burg, seit zwei Wochen neuer Dirigent des Jugendorchesters Seelbach, leitete am vergangenen Dienstag die erste Probe mit dem neu formierten Orchester. Die Übernahme vieler jugendlicher Musiker in das Hauptorchester und die Neuzugänge aus der jungen Bläserklasse brachten einen Umbruch im Jugendorchester mit sich, der durch den Dirigentenwechsel noch größer ausfiel.

Initiator für das Jugendorchester war im jahr 2001 der ehemalige Dirigent Ralf Schuber. Unter Samantha Müller und Markus Obergföll entwickelte es sich über acht Jahre hinweg stetig weiter, ja es wurde sogar zu einem Talentschuppen für diejenigen, die heute schon mit Routine im Hauptorchester musizieren. Es erfreut sich unter den Jugendlichen des Ortes großer Beliebtheit und erreichte die stattliche Größe von 40 Akteuren. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen gut organisierten Freizeitaktivitäten.

Hans Burg wurde vom Vorstand Dieter Faißt den erwartungsvollen Jugendlichen in der ersten Probe offiziell vorgestellt und willkommen geheißen. Die Jugendlichen waren sogleich von ihm begeistert – was nicht verwundert, denn der Musikverein war bei der Wahl des neuen Jugenorchesterdirigenten sehr wählerisch. Hans Burg bietet bereits mit den „Bambinis“ Kindern im Grundschulalter eine musikalische Früherziehung an und leitet das Jugendorchester des Musikvereins Lahr-Sulz.